Sorgenfrei parken

Diesen Artikel lesen

Welcher Stadtbewohner kennt sie nicht? Die Parkplatz­suche. Besonders zum Feier­abend strapaziert sie die Ner­ven, wenn weit und breit kein Parkplatz zu finden ist. Zudem schadet sie der Umwelt. Zehn Minuten – so lange dauerte es 2017 durch­schnitt­lich pro Fahrt, um bei­spiels­weise einen Park­platz in den Straßen von Frank­furt am Main zu finden. In Zeiten zu­neh­men­der Mobilität und Urbanisierung wird sich dieses Gedulds­spiel weiter verschärfen – es sei denn, clevere IT setzt sich durch.

Um der lästigen Parklatz­suche zu entgehen, scheint die Anmietung eines Park­platz­es die Lösung zu sein. Aber das ist oft nicht nur extrem teuer, sondern überhaupt einen freien Stell­platz zu finden, ist schon die erste Hürde. Yespark, ein französisches PropTech-Unternehmen, will genau diese Ent­wick­lung stoppen und das Problem lösen. Die Jung­unter­nehm­er haben sich zum Ziel gesetzt, ungenutz­tes Potenzial einfach zu erschließen. Per App zeigt Yespark an, wo ein freier Parkplatz wartet. Und das nicht in öffent­lich­en Park­häusern, die häufig über­füllt und sehr teuer sind, sondern auf privaten Parkflächen. Wohnungs­unter­nehmen können nicht vermietete Park­plätze bei Yespark zur Ver­miet­ung freigeben. Yespark wiederum vermietet diese dann weiter. Einzige Bedingung: Ein Park­platz muss mindestens für einen Monat angemietet werden.

Zeichenfläche 1

Sesam öffne dich

Wie erkennt das Garagentor, dass es sich für Yespark-Nutzer öffnen darf? Yespark arbeitet mit Intratone zusammen, der Marktführer für Zugangskontroll-Systeme. Die Technologie dahinter ist simpel. Wenn der Parkplatzmieter die Fernbedienung in der App nutzt, wird seine Telefonnummer durch den Yespark-Server geprüft und identifiziert. Der Server sendet dann die Erlaubnis zum Öffnen an die Intrabox, die mit dem Garagentor verbunden ist. Das Tor öffnet sich.

Verknüpfung gewünscht
Im Handumdrehen ist die Parkplatz­suche so beendet – sehr zur Freude der Park­platz­suchen­den. Und hier­von profi­tier­en auch die Wohnungs­unter­nehmen – wie die Groupe Valophis, eines der größten sozialen Wohnungs­unter­nehmen mit 49.000 Wohn­einhei­ten im Großraum Paris. Sie kann ihre leer­stehenden Park­plätze vermarkt­en und generiert damit zusätzliche Einnahmen. Die komplette Abwick­lung mit dem Park­platz­mieter erfolgt über Yespark – digitali­siert und nutzer­freund­lich. Dafür behält das Start-up einen Teil der Miete als Kommission ein. „Das Feed­back ist sehr positiv. Yespark hat es geschafft, 80 Pro­zent der ungenutzten Park­plätze, die sie für uns verwalten, zu vermieten“, bestätigt Arnaud Suard, Direk­tor für Marketing und Quali­tät der Groupe Valophis, und ergänzt: „Als nächsten Schritte würden wir eine Ver­knüpf­ung von Yespark mit unserem ERP-System sehen für die direkte Daten­über­trag­ung. Das würde uns einiges an Verwaltungs­auf­wand sparen.“

Viel Verkehr, aber wenige Parkplätze – ein Problem, das in vielen Städten vorherrscht. Damit die tägliche Parkplatz­suche kein Geduldsspiel bleibt, bietet das Start-up Yespark eine App, über die ungenutzte Parkplätze, die Wohnungs­unternehmen gehören, günstig angemietet werden können.
Fotos: Getty Images, Yespark

Austausch in alle Richtungen
Und hier kommt Aareon France ins Spiel. Das Unter­nehmen hat eine Koopera­tion mit Yespark und arbei­tet gemein­sam mit der Groupe Valophis als Pilot­kund­en an einer Lösung, wie die Yespark-App mit dem digital­en Ökosystem Aareon Smart World am besten ver­netzt werden könnte. Dann würden sich die ERP-Lösung und Yespark-App im Ideal­fall automa­tisch austauschen. Tests sollen zeigen, wie der Nutzen für alle Beteiligten größtmöglich ist. Die Groupe Valophis ist ein innovatives Wohnungs­unter­nehmen, das den digitalen Trans­for­mations­pro­zess früh­zeitig in An­griff genommen hat. Sie nutzt beispiels­weise bereits seit gut zwei Jahren die Mieter-App von Aareon France. Und auch mit dem Kooperations­partner Yespark ist Aareon France stetig im Austausch. „Aareon ist ein bevor­zug­ter IT-Partner der Wohnungs­unter­nehmen, mit denen wir zusammen­arbei­ten. Für uns ist es wichtig, die Lösungen von Aareon zu kennen, zu verstehen und unsere App an diese anzu­pas­sen. Die Kollabo­ration ist für uns sehr gewinn­bringend“, sagt der Gründer Thibaut Chary.

Potenzial abschätzen
22 Kunden von Aareon France nutzen bereits Yespark. „Wir über­prüfen gerade das Interesse unserer Kund­en, die Yespark-Lösung in die Aareon Smart World zu inte­grier­en. Wenn das Ange­bot auf Zustimm­ung stößt, dann sollte die Lösung lang­frist­ig nicht nur für Frank­reich, sondern bei Bedarf auch für alle anderen Länder­märkte der Aareon Gruppe zur Verfüg­ung stehen“, erklärt Yves Le Meur, Geschäfts­führer Aareon France. Da die Länder­märkte sehr spezifisch seien, müsse aller­dings der Markt für diesen Park­platz-Service vorab für jedes Land einzeln unter­sucht werden, fügt er hinzu.

PropTechs weiter auf dem Vormarsch
PropTechs wie Yespark sind in Frank­reich keine Selten­heit. Franzö­sische Behör­den haben zahl­reiche Maßnahmen ergriffen, um Inno­vationen ins­beson­dere durch Start-ups in der Immo­bilien­bran­che zu för­dern. Der Markt wächst schnell. Und auch Aareon ist im franz­ösischen und all­gemein im euro­päisch­en PropTech-Markt sehr aktiv. Erst kürzlich hat Aareon France drei neue Partner­schaften mit den französischen Start-ups Smiile, Activinnov und Nomad ge­schlossen. Nomad ist wie Yespark ebenfalls im Sektor der Park­platz­ver­miet­ung tätig. Durch diese Offenheit und Zusammen­arbeit baut Aareon France ihr Angebotsportfolio für die Wohnungs­wirt­schaft aus. So profi­tieren letzt­end­lich alle: Wohnungs­unter­nehmen, PropTechs und Aareon.

Mehr zur Zusammenarbeit von Aareon mit PropTechs erfahren Sie im Artikel „Innovation!“ im Online-Geschäftsbericht von 2017.

Das sagen Nutzer der Yespark-App:

„Ich bin sehr zufrieden. Der Parkp­latz ist sauber, leicht zu erreichen und hat einen erschwing­lichen Preis. Der Kunden­service ist gut. Ich werde es weiterempfehlen.“
„Super prak­tisch und sehr nütz­lich. Man erhält alle Details, bevor man den Park­platz mietet. Ich bin sehr glück­lich damit.“

Yespark

Yespark ist ein französisches PropTech, ein Start-up der Immobilien­branche, das sich zum Markt­führer in der Park­platz­vermietung in Frank­reich ent­wick­elt hat. 2014 gegrün­det, können über die App von Yespark in­zwisch­en 25.000 Park­plätze auf 1.000 Park­flächen in Frank­reich angemiet­et werden. Die monat­liche Park­platz­miete reicht von 16 bis 200 Euro, abhängig von der Lage des Park­platz­es. Das Unter­nehmen wächst rasch. Seit Okto­ber 2018 bietet Yespark seinen Ser­vice auch in Italien an. Dieses Jahr wollen die Jung­unter­nehmer in die Nieder­lande expan­dieren.

Groupe Valophis

Die Groupe Valophis ist mit rund 49.000 Woh­nung­en und 105.000 Mietern eines der führenden Unter­nehmen in der sozialen Wohnungs­wirt­schaft im „Val de Marne“ und in der Re­gion „Ile de France“. Zudem baut das Unter­nehmen neue Wohnung­en – sowohl zum Ver­kauf als auch zum Ver­mie­ten. Die Groupe Valophis besitzt 473 Park­flächen mit ins­gesamt 28.000 Stell­plätzen. Mit der Yespark-App werden auf 20 Park­flächen ins­gesamt 339 Stellplätze ver­mietet, und so er­schließt sich für das Wohnungs­unter­nehmen auch eine neue Kund­schaft – beispiels­weise Berufs­tätige, die in der Nähe der Gebäude und Park­flächen der Groupe Valophis arbeiten.